Du betrachtest gerade Tag 7 und ein langer Weg erwartet uns

Tag 7 und ein langer Weg erwartet uns

Heute wollen wir bis nach Challon sur Saône fahren. Das heisst, den ganzen Rest des Canal du Centre bis zur Saône. Wir starten früh an diesem Sonntag, der uns mit strahlend blauem Himmel begrüsst (und mit einer zünftigen Bise – falls das Ding hier so heisst).

Vor der ersten Schleuse nach Chagny müssen wir uns wiederum telefonisch anmelden. Aber ab da sind alle, bis auf eine Schleuse mit Gegenverkehr, für uns vorbereitet. Wir schaffen die 10 Schleusen also recht leicht: einfahren, festmachen, Automatik auslösen, Seil lösen, ausfahren. Na ja, nicht ganz so spannend, aber auch nicht ganz so anstrengend.

Doch die Fahrt ist schön, die Farben immer noch leuchtend, es hat Eisvögel und Reiher, eine böse Gans und ein schönes Schloss (Rully) in der Ferne zu beobachten.

Die letzte Schleuse, die 34b, ist die tiefste und die einzige mit Schleusenwärter. Das heisst, wir kleiden uns wieder in Orange.

Ein kurzes Stück noch auf der Saône bringt uns unter der Brücke ‘Pont de Bourgogne’ hindurch nach Chalon, wo wir im Hafen einem coolen Pärchen mit einem hübschen Schiff die Aussicht stehlen. Hier erreichen wir mit 175 m.ü.M. auch den tiefsten Punkt unserer Ferien.